08.09.2020
Ehrenamt fördern

 

Zum Leben in einer ländlich Gemeinde gehört das Ehrenamt und ist dort unverzichtbar.  

Der Zusammenhalt, das Heimatgefühl und die Lebensqualität prägen hier das Engagement der Menschen.

Es sind hauptsächlich die Ehrenamtlich tätigen die das soziale Miteinander prägen. Von unseren Feuerwehren, über Sportverein, Nachbarschaftshilfe, Schützenverein, Kirchlichen Einrichtungen, usw, bis zu den Gemeinderäten die in Vereinen tätig sind. Ohne deren Engagement würde vieles nicht funktionieren. Damit das auch in Zukunft so bleibt, fordert die BGG und die in der Gruppierung im Gemeinderat vertretenen Freie Wähler Gemeinderäte, schon seit Jahren auch in unserer Gemeinde eine stärkere Anerkennung der ehrenamtlich tätigen Bürger. Bisher wurde aber immer eine Belobigung dieser Leistungen von der Mehrheitsgruppierung in unserer Gemeinde abgelehnt. Wir fordern weiterhin einmal jährlich einen Neujahrsempfang ( nach Corona), sowie bei dieser Gelegenheit Ehrungen für engagierte Bürger und Bürgerinnen in unserer Gemeinde. Etwas Anerkennung sollten wir uns schon noch leisten können.

 Wir regen auch an, sich am Programm der Ehrenamtskarte zu beteiligen.  Voraussetzung für den Erhalt einer solchen Karte ist ein regelmäßiges, mehrstündiges bürgerschaftliches Engagement. Die KarteninhaberInnen erhalten mit der Karte Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen und auf Angebote aus Kultur, Sport oder Wirtschaft.