31.10.2023
Fußgängerampel an der FS19 in Gammelsdorf

Unser Einsatz hat sich gelohnt !

auf der Gemeinderatssitzung am 26.1023 berichtete Frau Bürgermeisterin Menzel von einem weiteren Termin mit der zuständigen Behörde vor Ort. Der Sachbearbeiter war wohl nicht so begeistert vom guten Kontakt zum Landrat und moserte wohl auch noch darüber das eine ganze Schulklasse zur Besichtigung mit dem Landrat Helmut Petz aufgefahren wurde. Es geht hier vor allem um die Sicherheit der Kinder, und wenn man dann an den entsprechenden Stellen im Landratsamt der Meinung ist, das sie bestimmen und die Bürger das gefälligst so zu akzeptieren haben, dann wissen sie jetzt , das es so auch in Gammelsdorf nicht mehr funktioniert.

Das Ergebnis ist nun, das es nun zu der gewünschten 3-er Ampel an der Kreuzung Friedrichstrasse kommen wird. Es wird eine Zeitlang in Anspruch nehmen. Man hat erst mal wieder mit umfangreicher Bürokratie zu tun. Es wird wohl noch ca. ein Jahr dauern. Für die Sicherheit gibt es leider so gut wie keine Zuschüsse, so das die Finanzierung von der Gemeinde gestemmt werden muß. Aber das sollte uns allen die Sicherheit der Kinder wert sein.

Leider geht mit Tempo 30 vor dem Kindergarten immer noch nichts weiter. Das dürfte sich aber nach der geplanten Gesetzesänderung des Bundestages, wonach künftig die Kommunen vor Ort auch bei Kreisstrassen entscheiden dürfen sollen, ob kmh30 dort eingeführt wird ändern. Bis es so weit ist wurde von der Gemeinde schon mal ein Geschwindigkeitsmessgerät installiert.